Atemnot bei Katzen



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Atemnot bei Katzen ist die Folge einer mangelnden Koordination der Zwerchfell- und Bauchmuskulatur, ein Problem, das durch Nervenschäden, angeborene oder infektiöse Krankheiten, Tumore oder durch lange Vorgeschichte anstrengender körperlicher Betätigung verursacht werden kann. Eine Zwerchfelllähmung kann durch ein schweres Trauma oder eine chirurgische Schädigung des Zentralnervensystems, wie z. B. während einer Operation eines Aortenaneurysmas, oder durch eine Neuropraxie verursacht werden.

Die Diagnose wird durch einen Nervenstimulationstest bestätigt. Es wird am häufigsten in Verbindung mit dem modifizierten Kussmaul-Manöver verwendet, um den Ort der Lähmung zu identifizieren. Das Tier wird in sternaler Liegeposition positioniert, und eine Nadel wird verwendet, um den sympathischen Rumpf der Halswirbelsäule zu stimulieren. Wenn keine Reaktion beobachtet wird, wird die Katze in Seitenlage gedreht, um den Schädelbauch freizulegen, und die Zwerchfellmuskulatur wird stimuliert.

Die Zwerchfelllähmung kann mit zwei verschiedenen Strategien behandelt werden: pharmakologische Therapie und chirurgischer Eingriff.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Betablocker (Metoprolol, Propranolol, Acebutolol und Timolol) und cholinerge Agonisten (Methocarbamol). Betablocker erhöhen den myokardialen und zerebralen Sauerstoffverbrauch, indem sie den Sauerstoffbedarf senken, haben aber das Potenzial, Bradykardie oder Bronchospasmus zu verschlimmern.

Cholinerge Agonisten können zu Bronchospasmen führen, aber auch die Kontraktilität des Zwerchfells verbessern. Diese Mittel sind besonders nützlich für Katzen mit akutem Atemnotsyndrom.

Zur Behandlung akuter Fälle können Methylxanthine (Koffein, Theophyllin, Aminophyllin) eingesetzt werden. Dies sind unspezifische Medikamente, die die Wirkung von intrazellulärem Calcium auf die Muskelkontraktion verstärken. Sie werden auch verwendet, um die Einleitung einer Vollnarkose zu erleichtern, da sie die Myokardleistung und die Funktion des zentralen Nervensystems verbessern können und bei Katzen mit Herzfunktionsstörungen nützlich sind.

In kurzer Zeit kann die Zwerchfelllähmung schwerwiegend werden und eine mechanische Beatmung erfordern. In diesem Fall ist die beste Behandlung eine Kombination aus Überdruckbeatmung (PPV) und intratrachealer Intubation mit einer Trachealkanüle. Diese Therapien haben das Potenzial, das Beatmungs-/Perfusionsverhältnis zu verbessern und die Beatmungsdauer zu minimieren. Bei chronischen Fällen werden häufig chirurgische Verfahren wie die Rekonstruktion der Luftröhre verwendet.

Aortenstenose {#cesec20}

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Die Aortenklappenstenose ist die häufigste Klappenerkrankung bei Katzen und betrifft am häufigsten geriatrische Tiere mit einer Inzidenz von 9/1000 bei Katzen über 7 Jahren. Es kann jedoch auch bei Jungtieren beobachtet werden und wird gelegentlich bei Katzen im Alter von 2 Jahren beschrieben.[@bib1]

Die Aortenstenose ist gekennzeichnet durch eine Abflussobstruktion von links nach rechts als Folge einer Verdickung und Verkalkung der Klappensegel, die am häufigsten die Trikuspidalklappe betrifft. Die wichtigsten klinischen Anzeichen sind Dyspnoe, Husten, Synkope und Bewegungsunverträglichkeit.[@bib2]

Dyspnoe ist das häufigste klinische Symptom und wird allgemein als Einatmungsanstrengung beschrieben, die mit Belastungsdyspnoe, Belastungsintoleranz und Müdigkeit einhergeht. Die körperliche Untersuchung zeigt oft ein systolisches Geräusch vom Grad 3/6 und in einigen Fällen ein diastolisches Geräusch vom Grad 3/6. Die Katze wirkt unwohl und ängstlich und hat eine schlechte körperliche Verfassung. Die Katze kann Bauchbeschwerden, Husten und Krämpfe zeigen. Die Röntgenaufnahmen des Thorax weisen oft sehr auf die Herzklappenerkrankung hin und zeigen die charakteristischen Merkmale einer bikuspiden oder trikuspiden Aortenklappe ([Abbildung 4-1](#f1){ref-type="fig"} ).[@bib3] Abbildung 4-1Röntgenaufnahme einer Katze mit schwerer stenotischer Aortenklappe (rechtsseitige Ansicht). Die Klappe erscheint stark verkalkt und eine bikuspide Aortenklappe ist bestätigt. Die verkalkten Stellen haben ein "Zahnbürsten"-Aussehen.

Obwohl die Auskultation nach wie vor die genaueste Methode zur Erkennung von Herzklappenerkrankungen ist, beträgt ihre Sensitivität und Spezifität nicht 100 %. Die am häufigsten berichteten Herzgeräusche bei Katzen mit Aortenstenose sind vom Grad 3/6 mit einer diastolischen Komponente.[@bib4]

Kardiale Troponine können für die Früherkennung und Überwachung des Fortschreitens einer Aortenklappenstenose nützlich sein. Es besteht jedoch eine schlechte Korrelation zwischen den Konzentrationen dieser Marker und der Schwere der Erkrankung.[@bib5]

Das Echokardiogramm ist nützlich, um den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen und die kritischsten anatomischen Stellen zu identifizieren. Bei Katzen umfassen die echokardiographischen Befunde der Aortenstenose Dilatation und Hypertrophie des linken Ventrikels (LV) und der Aorta. Die LV-Vergrößerung erscheint als Zunahme des LV-Innendurchmessers in der Endsystole und in der fraktionalen Verkürzung des LV. Die Aortendilatation kann durch Messen des Innendurchmessers der Aortenklappenöffnung beurteilt werden. Allerdings sind diese Parameter bei dieser Erkrankung weniger sensitiv, da die LV-Vergrößerung bei allen Graden der Aortenklappenstenose vorliegt. Der systolische Blutdruck und die LV-Fraktionsverkürzung sind für die Einstufung der Aortenstenose nützlich. Ein Blutdruckgradient von mehr als 20 mmHg gilt als Hinweis auf eine schwere Stenose. Diese Technik ist jedoch bei der Beurteilung des Schweregrads der Stenose nicht genau, da sie vom Grad der Klappenverkalkung und der LV-Hypertrophie beeinflusst wird.[@bib6]

Die transthorakale Echokardiographie hat eine hohe Sensitivität und Spezifität, aber die Kosten sind relativ hoch. Zur Diagnose und Einstufung einer Aortenklappenstenose wird die transösophageale Echokardiographie (TOE) empfohlen.[@bib2], [@bib3], [@



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